Tagespflege: Abwechslung für Senioren und Entlastung für pflegende Angehörige

10.02.2015 NRD.de

Neues Angebot der NRD Altenhilfe – Offene Tür am 29. März

MÜHLTAL.- Im „Haus am Fliednerplatz“ in Nieder-Ramstadt steht der 2. Bauabschnitt der NRD-Altenhilfe unmittelbar vor dem Abschluss. Somit stehen bald insgesamt 48 Wohnplätze für pflegebedürftige Menschen in Mühltal zur Verfügung und die Diakoniestation Mühltal, die seit 2014 zur NRD Altenhilfe gehört, kann an den Fliednerplatz umziehen. Außerdem wird in dem komplett umgebauten Gebäude der früheren NRD-Verwaltung ab März ein ganz neues Angebot gemacht: Von montags bis freitags können pflegebedürftige Senioren, die noch zu Hause leben, dort den Tag verbringen. Am Sonntag, 29. März lädt die NRD Altenhilfe zu einem Tag der offenen Tür am Fliednerweg 3 ein: Von 11 bis 16 Uhr können interessierte die Räume der Tagespflege besichtigen und das neue Angebot im Gespräch mit Mitarbeitenden näher kennenlernen.

Sinn und Zweck der Tagespflege

Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere und hoch betagte Menschen, die zu Hause leben und tagsüber unterstützende Hilfe, Betreuung und aktivierende Pflege benötigen. Pflegende Angehörige werden dadurch wirksam entlastet und der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung kann hinausgezögert oder ganz vermieden werden. Ein Platz in der Tagespflege kann für einen bis fünf Werktage pro Woche gebucht werden. Die Tagesgäste werden morgens ab 8 Uhr zuhause abgeholt und nachmittags ab 16 Uhr wieder zurück gebracht. Zwischen 8 Uhr und 16 Uhr erleben die Tagesgäste einen Tapetenwechsel, kommen in Kontakt mit anderen Menschen und werden nach individueller Planung versorgt und betreut. Selbstverständlich liegt die Pflege in der Hand von examinierten Fachkräften.

Anregung und Abwechslung erleben

Die Betreuungsangebote richten sich aus an den Wünschen und Möglichkeiten der Tagesgäste. Denkbar sind Aktivierung und Anleitung zu häuslichen oder handwerklichen Tätigkeiten, Beschäftigung im garten, Angebote zu Begegnung und Kommunikation durch gemeinsame Spiele, Singen und Bewegungsangebote.

In Kleingruppen sind Spaziergänge, Ausflüge und Tagesfahrten möglich. Jahreszeitliche Feste werden begangen, religiöse und seelsorgerische Angebote entsprechen dem Selbstverständnis des diakonischen Trägers.

Beim täglichen gemeinsamen Kochen und gelegentlichen Backen können sich die Gäste nach Wunsch beteiligen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen. Ein selbst gekochtes Essen in Gemeinschaft zu genießen, ist ein schönes Erlebnis, das Geist, Körper und Gefühle gleichermaßen anregt.

Entlastung für pflegende Angehörige

Viele Menschen sind gern dazu bereit, pflegebedürftige Angehörige zuhause zu versorgen. Dabei kommen aber die eigenen Bedürfnisse oft zu kurz. Ein paar Stunden oder gar einen ganzen Tag für sich allein zu haben – dieser Wunsch wird durch die Tagespflege zur Realität für pflegende Angehörige.

Kontakt:
Elke Wüllenweber-Klein
Telefon 06151 660 810 6600
Email elke.wuellenweber-klein@nrd-altenhilfe.de

Bildtext: In Gesellschaft sein, bei der Zubereitung des Essens mitmachen oder ganz in Ruhe die Tageszeitung lesen – die Tagespflege der NRD Altenhilfe bietet SeniorInnen viel Abwechslung – und Pflege durch examinierte Kräfte. Foto: NRD/ Sabine Behrens

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© NRD Altenhilfe GmbH
Fliednerweg 3  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-6600  -  E-Mail: info@nrd-altenhilfe.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen